Neues aus dem Untergrund


Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney

Reise in die mittelalterliche Stadt Labyrinthia, in der Hexerei und Magie noch ganz real sind. An diesem wundersamen Ort führen Lügen zu Ungerechtigkeit und knifflige Herausforderungen stehen der Wahrheit im Weg. Knacke als der berühmte Ermittler Professor Layton knifflige Rätsel und führe als Star-Anwalt Phoenix Wright spannende Gerichtsverhandlungen!

Untersuche den Fall. Suche in der Stadt nach Hinweisen. Löse Rätsel. Decke das Geheimnis auf. Verteidige deine Klienten vor Gericht. Nimm Zeugen ins Kreuzverhör. Erkenne die Lügen und Widersprüche. Bringe Beweise vor. Entdecke die Wahrheit.

In dem spektakulären Crossover-Spiel Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney von Nintendo trifft das Ermitteln und Rätsellösen aus der »Professor Layton«-Reihe auf die Gerichts-Action mit logischem Denken der »Ace Attorney«-Reihe. Mit einem einzigartigen neuen Design, einem bezaubernden Soundtrack, einer Menge origineller Knobelaufgaben und der brandneuen Fähigkeit, mehrere Zeugen auf einmal ins Kreuzverhör zu nehmen, ist das wirklich ein Fall, wie es ihn noch nie zuvor gab! Bist du bereit, für die Gerechtigkeit einzutreten?

UNDERGROUND - Der Junior-Detektiv-Klub verlost im April 2014 das Spiel für Nintendo 3DS! Also gleich nachschauen und mitmachen!



Ratekrimis – live und in Farbe

Ihr wollt Geheimnisse aufdecken, mitkriegen, was wirklich gespielt wird? Da liegt ihr bei »Fang den Bösen!« goldrichtig! Hier können alle Junior-Detektive ihre »kleinen grauen Zellen« mal so richtig anstrengen.

»Fang den Bösen!« ist eine Show zum Mitraten für Junior-Detektive ab 6 Jahren.
Seit fast 10 Jahren spielen und lesen euch Schauspieler wechselnde Krimistücke vor. Im Anschluss könnt ihr miträtseln, wer der Täter ist. Und wer richtig liegt, kann tolle Preise gewinnen.

Für euren Spaß sorgt vor allem Moderatorin Britta Weyers. Auf ihre spritzige Art möchte sie eure Lösungen erfahren. An ihrer Seite ist der Musiker Robert Gasper, die Geräusche tragt ihr selber bei - so dass ihr den Eindruck bekommt, ihr wärt in einem Hörspiel.

Die Kindershow am Nachmittag in der StadtBibliothek Köln ist vor allem für euch gedacht - aber wenn eure Eltern Zeit und Lust haben, bringt sie doch einfach mit.

Wer löst den Fall?

[mehr Infos, Tickets & Termine]



Termine

15.02.2014 - StadtBibliothek, Köln
08.03.2014 - StadtBibliothek, Köln
12.04.2014 - StadtBibliothek, Köln

Lehrreiches Detektivspiel

Grundschüler ermitteln im Wald und retten bedrohte Tiere

Geht gemeinsam mit den Hörspiel-Helden von TKKG und Fünf Freunde auf Spurensuche. Mit EUROPA sucht die Meisterdetektive 2014 schlüpfen Junior-Detektive klassenweise in die Rolle ihrer großen Vorbilder.




Immer mehr Tiere flüchten. Es ist ganz klar: Irgend etwas läuft schief im Wald. Auch der Schwarzstorch, ein besonders scheuer Waldbewohner, ist gefährdet. Aber was ist der Störfaktor, vor dem die Tiere Reißaus nehmen?
Die Meisterdeteketive nehmen die Ermittlungen auf. Das Ziel: Der seltene Schwarzstorch und die anderen Wildtiere sollen bleiben!

EUROPA sucht die Meisterdetektive ist eine bundesweite Grundschulaktion. In spannenden Unterrichtseinheiten schlüpfen junge Spürnasen in die Rolle von Umwelt-Detektiven und lösen mit Hilfe ihrer Hörspielhelden einen spannenden Fall!
Und natürlich gibt es am Ende auch tolle Preise. So winkt für den Erstplatzierten eine zweitägige Erlebnisklassenfahrt in ein Walderlebniszentrum inklusive einer Übernachtung und Anreise.

Du bist heiß auf den Fall? Dann erzähle deinen Lehrern von der Aktion! Doch aufgepasst: Das Gewinnspiel läuft bereits, der Versand der Projekt-Pakete hat schon begonnen!
Einsendeschluss: 30.05.2014




TKKG & Fünf Freunde

Wenn die jungen Detektive gemeinsam in Aktion treten, dann ist Hochspannung angesagt!
TKKG zählt bis heute zu den erfolgreichsten Detektivserien. Gemeinsam lösen die Protagonisten Tim, Karl, Klößchen und Gaby jeden Fall – sei er noch so knifflig.
Auch die Hörspielgeschichten der Fünf Freunde begleiten Kinder seit über 30 Jahren. In den Ferien auf der Felseninsel erleben Julian, Dick, Anne, George und Timmy, der Hund, jedes Jahr die spannendsten Abenteuer.



Interaktive Veranstaltung BLACK STORIES in Fürth

BLACK STORIES sind knifflige, morbide, rabenschwarze Geschichten zum Mitraten und Mitmachen, die sich genau so zugetragen haben: Ob gemeines Verbrechen, tragischer Unglücks- oder unappetitlicher Todesfall …

Mit Mrs. X alias Corinna Harder gibt es am Freitag, 23. Mai 2014 ein interaktives, rabenschwarzes Ratespiel für Jugendliche und Erwachsene. Musikalische Unterstützung bekommt sie von Marlit Krafft, einer ambitionierten jungen Fürther Musikerin!




Veranstalter ist das Jugendmedienzentrum Connect in Kooperation mit dem Kulturamt Fürth.

Freitag, 23. Mai 2014
Beginn: 19.00 Uhr


Lionssaal im OTTO
Theresienstr. 9 / Eingang Ottostraße
90762 Fürth

Eintritt frei
ab 16 Jahren



Neues Gewinnspiel: nichts für schwache Nerven

Eine Reihe wissenschaftlicher Arbeitsgebiete, die dabei helfen, Straftaten aufzuklären, werden unter dem Oberbegriff Forensik zusammengefasst. Man umschreibt sie auch als kriminaltechnische Untersuchung.

Bestimmt hast du schon mal von Forensik gehört. Sie wird oft in erfolgreichen TV-Sendungen erwähnt, die Kriminalfälle aus der Sicht von Tatortermittlern darstellen.

Der Forensiker untersucht Spuren, die an einem Tatort gefunden werden. Zum Beispiel kann man bei einem Stück Faden die Farbe ermitteln, wie er vom Stoff abgetrennt wurde (geschnitten oder gerissen), man kann die Faserart herausbekommen und vielleicht sogar den Hersteller.




Mit dem Experimentierkasten ScienceX® Spurensicherung am Tatort treten Nachwuchsforensiker ab 8 Jahren in die Fußstapfen des berühmten Kriminalbiologen Mark Benecke.

Der Experimentierkasten von RAVENSBURGER ist ein eigenes kleines Labor mit jeder Menge hochwertiger Kriminalisten-Ausrüstung wie etwa Maßband, Knete, Pipette, Trichter und Schutzbrille. Was die Spurensucher sonst noch für die Versuche benötigen, finden sie im Haushalt.

UNDERGROUND verlost im Februar zwei Experimentierkästen ScienceX® Spurensicherung am Tatort.
Zum Gewinnspiel bitte hier klicken.




FÜNF FREUNDE: Ultimative Survival-Tipps

Kokospalmen, weiße Sandstrände und kristallklares Wasser - eigentlich steht ein entspannter Badeurlaub auf dem Programm. Doch kaum sind George, Julian, Dick, Anne und Timmy auf der exotischen Urlaubsinsel gelandet, wittern sie schon wieder ein Abenteuer …

Während Onkel Quentin mit einem befreundeten Wissenschaftler seinen Studien nachgeht, entdecken sie beim Tauchen ein Schiffswrack. Darin versteckt ist ein geheimnisvoller Kompass - der Hinweis auf einen Piratenschatz, da ist sich das einheimische Mädchen Joe sicher. George, Julian, Dick, und Anne freunden sich mit ihr an und erfahren, dass der Investor Mr. Haynes Joes Familie aus der Bucht vertreiben will, um dort ein gigantisches Ferienressort zu errichten. Mit dem Schatz könnte man ihre Heimat retten! Eine abenteuerliche Jagd quer durch den Dschungel beginnt - und das Gangsterpärchen Cassi und Nick ist den Kids dicht auf den Fersen. Zu allem Überfluss wird Julian auch noch von einem hochgiftigen Käfer gebissen, kurz bevor der Kompass sie in eine Höhle voller Gold führt … Werden die Freunde ein Gegenmittel für Julian finden und den Schatz gegen die Gangster verteidigen können, bevor die Bagger in Joes Dorf anrollen?

Die berühmtesten Freunde der Welt stürzen sich in ein rasantes neues Kino-Abenteuer. Und sie zeigen euch hier ihre ultimativen Survival-Tipps.



Joyeux anniversaire! Wir gratulieren TIM & STRUPPI

Jeder UNDERGROUND Junior-Detektiv kennt sie: Tim und Struppi. Vor 85 Jahren erschien das erste Abenteuer der legendären Detektive. Seitdem sind der rasende Reporter und sein weißer Hund zu Weltruhm aufgestiegen. Wir gratulieren ganz herzlich!

Das abenteuerlustige Gespann kommt auch den vertracktesten Geheimnissen auf die Spur. Es gibt kaum eine Gegend der Erde, in der sie nicht schon gefährliche Situationen zu meistern hatten. Zusammen mit ihren Freunden, dem unentwegt fluchenden Kapitän Haddock (»Hunderttausend Höllenhunde!«) und dem zerstreuten Professor Bienlein, haben sie – 15 Jahre vor dem Astronauten Neil Armstrong – sogar die ersten Schritte auf dem Mond unternommen.

Seit 1929 wurden mehr als 230 Millionen Comics verkauft, die Abenteuer kann man in mehr als 80 Sprachen lesen. Die Figuren und Geschichten stammen von dem Belgier Hergé (1907 bis 1983), der eigentlich Georges Rémi hieß. Auf Französisch heißen sie Tintin und Milou, auf Englisch Tintin und Snowy. Fachleute, die sich intensiv mit »Tim und Struppi« befassen, heißen Tintinologen – nach Tims französischem Namen Tintin.






Bild: dpa


Die FÜNF FREUNDE gehen auf Schatzsuche!

Das Warten hat ein Ende! George, Julian, Dick, Anne und Hund Timmy kommen am 16. Januar 2014 mit FÜNF FREUNDE 3 wieder zurück ins Kino.

Diesmal ist ein entspannter Strandurlaub auf einer paradiesischen Insel geplant, aber plötzlich kommt alles anders! Zusammen mit der Inselbewohnerin Joe entdecken sie einen geheimnisvollen Kompass, der sie zu einem verborgenen Piratenschatz führt. Aber auch das Ganovenpärchen Cassi und Nick hat ein Auge auf die Beute geworfen. Wer wird den Schatz wohl zuerst finden?



Zu Ehren der Fünf Freunde schauen wir uns um, welche echten Piratenschätze noch in den Meeren verborgen liegen.
Piraten, setzt die Augenklappe auf und los geht‘s!

Drei Geschichten von echten Piratenschätzen!


»Black Sam« und das geheimnisvolle Wrack der Whyda

Wie unsere Fünf Freunde machte der Schatztaucher Barry Clifford vor 30 Jahren eine sagenhafte Entdeckung. Am Meeresgrund vor Neuengland in den USA fand er die Überreste der Whydah. Das Piratenschiff war im Jahr 1717 unter der Führung des berühmt-berüchtigten Seeräubers Sam Bellamy, genannt »Black Sam«, versunken. Einem alten Schriftstück zufolge, kaperte »Black Sam« kurz vor dem Untergang noch zwei weitere Schiffe. Angeblich brachte ihm das die unglaubliche Beute von 400.000 Silber- und Goldmünzen ein. Die liegen nun wahrscheinlich weit verstreut am Grund des Meeres.


Eine erfolgreiche Piratenschatzsuche

Dass es wirklich noch einiges in den sieben Weltmeeren zu entdecken gibt, bewies erst vor kurzem ein Mann aus Dresden. Martin Wenzel taucht in seiner Freizeit leidenschaftlich gern nach verschollenen Piratenschätzen. Zusammen mit einem Freund stöbert er am Meeresgrund Indonesiens nach wertvollen Funden. Und siehe da, es hat geklappt! In der Nähe der indonesischen Insel Borneo, stieß er bei einem Tauchgang auf einen richtig tollen Schatz. Dieser soll vom Piratenschiff Forbes stammen, das im Jahre 1806 gesunken ist. Darunter befanden sich Silberbesteck,hunderte Weinfalschen, unzählige Münzen und Kristalle.


Piraten haben’s auch nicht immer leicht

Die Crew des gefürchteten Piratenschiffs Port-au-Prince hatte genug vom Plündern. Darum segelten sie zum Walfang in den Pazifik. Vor der Küste der Insel Ha‘apai stießen sie auf den König von Tonga mit dem Namen Ulukalala II. Diese hatten aber nichts für die Piraten übrig und machten kurzen Prozess mit ihnen. Verschont wurde nur der Schiffsjunge William Marnier und – ihr ahnt es schon – der Schatz der Seeräuber. Der wurde zusammen mit dem Schiff versenkt. Vor den Inseln von Tonga, die vom legendären Seefahrer James Cook als die »Freundschaftsinseln« bezeichnet wurden, stießen Taucher kürzlich auf ein Wrack. Es ist aber noch nicht sicher, ob es einst wirklich die Port-au-Prince war und der Schatz blieb bisher noch unangetastet. Also worauf wartet ihr? Auf in den Südpazifik, ihr Schatzsucher!


Weil es bis zu den Freundschaftsinseln aber eine weite Reise ist, haben wir noch eine viel bessere Idee für alle Piraten, Abenteurer und Schatzsucher parat:
Ab dem 16. Januar 2014 läuft FÜNF FREUNDE 3 im Kino! Also macht euch schon mal bereit für ein spaßig-spannendes Inselabenteuer – natürlich mit den besten Freunden!


Basteln wie James Bond & Co.

In den James Bond-Filmen leitet »Q« als Quartiermeister (engl. Quartermaster) die Q-Abteilung, die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des britischen Geheimdienstes MI6. Hast Du Lust, genau wie das Bastelgenie Alarmanlagen, Abhörgeräte und mehr selbst zu konstruieren?



Abenteuerreife Projekte und ungezählte Stunden Actionspaß warten auf dich. Leg los und erkunde mit deinen Freunden den nächstgelegenen Dachboden - die Stirnlampe macht es möglich! Oder überrasche Eindringlinge mit dem Fußmattenalarm. Entschlüssle den Morsecode, der den Weg zur Schatzkammer weist, und nutze das Verfolgungslicht, um im Dunkeln anderen zu folgen. Bring Freunde und Familie zum Staunen - während du schon den nächsten Fall löst!

Weg vom Fernseher – rein ins Agentenleben:
»Abenteuer Elektronik« verspricht geniale Bauprojekte für schlaue Junior-Detektive. Die Boxen enthalten Zubehör und Anleitung für jeweils drei bis vier thematisch passende Elektronik-Projekte.

Geheime Lichtsignale, Alarmanlagen oder Geheimschriften: Das Elektronik Baubuch »Abenteuer Spione & Agenten« ist genau das Richtige für aufgeweckte Kids. Es liefert alle elektronischen Bauteile für 16 geniale Projekte und eine bunt bebilderte Anleitung.

UNDERGROUND – Der Junior-Detektiv-Klub verlost im Januar 2014 aus der Reihe ABENTEUER ELEKTRONIK die Bauprojekte »Alarmanlagen« und »Geisterstunde« sowie das Elektronik-Baubuch »Abenteuer Spione & Agenten« (FRANZIS, www.franzis.de).

Zum Gewinnspiel geht es hier lang.


Abenteuer Elektronik: Alarmanlagen




Abenteuer Elektronik: Geisterstunde




Abenteuer Spione & Agenten




Im Archiv stöbern & ältere Beiträge lesen:

Neues aus dem Untergrund
Archiv 2014/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2014/3 (Juli - September)
Archiv 2014/2 (April - Juni)
Archiv 2014/1 (Januar - März)
Archiv 2013/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2013/3 (Juli - September)
Archiv 2013/2 (April - Juni)
Archiv 2013/1 (Januar - März)
Archiv 2012/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2012/3 (Juli - September)
Archiv 2012/2 (April - Juni)
Archiv 2012/1 (Januar - März)
Archiv 2011/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2011/3 (Juli - September)
Archiv 2011/2 (April - Juni)
Archiv 2011/1 (Januar - März)
Archiv 2010/1-4 (Januar - Dezember)



UNDERGROUND - Der Junior-Detektiv-Klub - online seit 1997

Diese Seite drucken